Über mich

Florian Gass

 Florian Gass (*1994) wuchs in Reigoldswil im Kanton Baselland auf. Volksmusik war schon immer sein Ding. Heute bewegt er sich sehr gerne im weiten Feld von Tradition bis Innovation, schätzt Volksmusik in der ganzen Bandbreite von Ländlermusik bis zur neuen Volksmusik. Diese Vielfalt zeigt sich in seiner Musik und seinen Kompositionen, welche lüpfig-fröhlich, melancholisch-berührend und zugleich einfach und komplex sein können.

 

Von 2017 bis 2023 studierte Florian Gass an der Hochschule Luzern Schwyzerörgeli im Schwerpunkt Volksmusik bei Markus Flückiger und schloss 2023 das Masterstudium mit zwei Abschlusskonzerten ab.

Meilensteine bilden die Verleihung des Förderpreises der Gemeinde Reigoldswil sowie des Preises der "goldenen Linie" vom Schloss Wyher.

 

Florian Gass ist aktuell mit den Formationen Söck, Quarz, Dreierlei sowie im Duo mit Augustin Martz musikalisch aktiv. Weiter war und ist er in vielen weiteren spannenden Projekten und Anlässen involviert, z.B. im Schwyzerörgeliforum, bei Text und Töne aus dem Baselbiet, bei der Schellen-Ursli-Produktion des Luzerner Theaters, oder beim Dolfi Rogenmoser Notationsprojekt.

 

Neben öffentlichen Auftritten ist er als Schwyzerörgelilehrer an den Musikschulen Region Sursee und Kriens tätig und engagiert sich in Schwyzerörgelikursen und Lagerwochen als Leiter.